Deutsche Kinder sind zu dick! Eine Klage, die zwar nicht für jedes Kind gilt, doch ist festzustellen, dass die Pfunde besonders nach dem Start ins Schülerleben nach oben klettern.
Wiegen die Kinder in ihren ersten fünf Lebensjahren im Durchschnitt genauso viel wie vor 20 Jahren, ist mehr als jedes fünfte Kind mit acht Jahren übergewichtig. Das jedenfalls meldet die „Apotheken-Umschau“ und benennt hierzu Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern der Universität Mainz.
Maßgeblich für diese Entwicklung sei jedoch nicht der Alltag in der Schule, sondern viel eher die mangelnde Bewegung – womöglich wegen zu vieler Hausaufgaben und langer Sitzungen am PC – , doch sicher auch, dass Kinder ab diesem Alter zuhause öfters auf sich allein gestellt sind.
Wie ironisierte einst Harald Schmidt: Die dicken Kindern von Landau…waren einst ein Running Gag in der Harald-Schmidt-Show. Der Name bezog sich auf die Stadt Landau in der Pfalz.
Anlass war eine Fernsehübertragung tanzender Landauer Kinder bei einer Karnevalssitzung im Jahr 1995. Einige der dort gezeigten Schüler waren übergewichtig. Diese Tatsache nutzten Harald Schmidt und seine Gag-Schreiber als Steilvorlage, um sich mehrere Monate lang über sie lustig zu machen. Sie entwickelten drei Hauptcharaktere, den dicken Guido, dessen unfassbar dicke Schwester Petra sowie den unübertroffen dicken Hausmeistersohn Ronnie, und sponnen um diese Figuren eine Reihe äußerst derber Geschichten. Die Gags konnten das allgemeine Publikum zwar begeistern, trafen bei vielen Bewohnern der Stadt Landau aber auf Abneigung.
Oberlehrer meint
Teachers News meldet:
Von 100 übergewichtigen Kindern werden 25 gemobbt
Dicke Kinder sind besonders oft Opfer von Mobbing und Ausgrenzung.
Mehr als jedes vierte übergewichtige Kind (27 Prozent) leidet nach Aussage
seiner Eltern darunter, dass seine Mitschüler es quälen und schikanieren.
Im Durchschnitt aller Kinder trifft dies auf jedes achte zu (12 Prozent).
Auch kleine Zappel-Philipps – also Kinder, die unter der Aufmerksamkeitsdefizit
-/Hyperaktivitäts-Störung AD(H)S leiden – sind besonders oft Ziel von Spott und
Häme: Von ihnen fühlt sich fast jeder vierte (24 Prozent) von mobbenden Mitschülern
unter Druck gesetzt. Das zeigte eine Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK),
für die das Meinungsforschungsinstitut Forsa 1.000 Eltern zur Gesundheit ihrer
Kinder befragt hat.
Mehr unter http://www.teachersnews.net/artikel/nachrichten/gesundheit/027876.php