Nein, Linkedin kannte ich bislang nicht. Und das, obwohl es über 187 Millionen Mitglieder haben soll und weltweit zu den größten Business-Netzwerken zählt. Egal, jetzt zählt jedenfalls eine Liste der Schlagwörter, die in beruflichen Online-Profilen 2012 als stark „überstrapaziert“ gelten. Weltweit ganz vorne und in Deutschland die Nummer eins ist der Begriff „kreativ“.
Nun ist noch nicht alles bereits traditionell, nur weil Linkedin die Rangliste bereits zum dritten Mal. veröffentlichte. Was allerdings zulässt, dass „kreativ“ bereits in der Liste für 2011 der Spitzenreiter in deutschen Profilen war. Zuvor stand „innovativ“ an vorderster Stelle.
Weshalb auch immer – in deutschen Profilen werden am meisten benutzt die Schlagwörter:
Kreativ, verantwortungsbewusst, analytisch, motiviert, innovativ, erfolgsorientiert, organisiert, kommunikativ, effektiv und international erfahren.
Und weil Linkdin weltweit genutzt wird, steht auch fest, was multi-national ausgewertet wurde:
für Australien, Deutschland, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Schweden, Singapur, USA gilt kreativ als ‚Hauptwort‘.
Es folgt multinational für Ägypten; Brasilien glänzt mit experimentell, in Frankreich und Italien gibt man sich verantwortungsbewusst; Indien ist effektiv; die Erfolgreichen in Malaysia, Saudi-Arabien, Südafrika, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien halten sich für motiviert, in Spanien zeigt man sich spezialisiert und die Eidgenossen in der Schweiz sehen sich „analytisch“.
Wer nun täglich im Netz nach beruflichen Kontakten, nach Geschäftspartner, nach Arbeitgebern und Fachkräften sucht, der will auffallen und mit seinem Online-Profil aus der Masse hervorstechen. Wie aber, wen sich Millionen von Mitgliedern für „kreativ“ halten. Hinzu kommen Belege und Verweise darauf, bei welchen Projekten man einzigartig, einfallsreich oder faszinierend war und damit darauf hofft, sich abzuheben.“
Profilieren wir uns!
Wo aber setzt man an, ein berufliches Online-Profil interessant und individuell zu gestalten? Am besten damit, dass man prüft, was die Anderen so machen. Wer seine Mitbewerber kennt und sich auf Personensuche macht, dem fällt es bei fremden Profilen meist leichter zu erkennen, welche Aussagen, Eigenschaften und Kompetenzen positiv wirken. Wer durch Mitbewerber-Analyse Erkenntnisse gewinnt, kann das eigene Profil besser gestalten.
Kommt direkte Kontakte hinzu, stellt dies gesammelte Empfehlungen dar, die eigene Kenntnisse und Fähigkeiten „pushen“. Da sind schon mal 50 Mitglieder möglich, die ihrerseits Kenntnisse und Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Feldern angeben.
Was Journalisten-Schüler längst wissen, ist die Tatsache, dass die richtige Überschrift die nötige Aufmerksamkeit erzeugt. Bei den Werbe-Fuzzys heißt dies für den Konsum „AIDA“: attention, interest, desire und action.
Damit sind beschriebene Positionen die erste Informationen, die andere Mitglieder in den Suchergebnissen erkennen.
Empfehlen wir uns alle damit, dass eine „berufliche Schlagzeile“ Interesse weckt und dafür sorgt, dass das vollständige Profil aufgerufen und gelesen wird.
Das lässt den Fische-Geborenen als „liebenswerten Zeitverschwender“ aufhorchen…
gold price meint
Wie kann eine Unternehmung sicherstellen,
dass ihre Produkte dem technischen Fortschritt
angepasst werden?
Wolfgang Bräun Dipl.Vw. meint
…und was soll die Frage????
Warten wir’s ab!