Studie beweist: Neuwagen-Käufer mit 52,4 ein halbes Jahr älter
Wen interessiert das denn? – Käufer von Neuwagen sind im Durchschnitt im Vergleich zu 2012 erneut älter geworden oder eben seit Januar bis Juli im Schnitt 52,4 Jahre alt. Die Studie des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen hatte zuletzt 51,9 Jahre ermittelt.
Ob diese nun ein „Altersrekord“ ist, so der Auto-Papst Prof. Ferdinand Dudenhöffer gegenüber der dpa, ist allenfalls im Vergleich zu 1995 mit 46,1 Jahren ein statistischer Wert. Und weil das entgelt-pflichtige Freizeitangebot hoch und die Kaufkraft eher nicht steigt, bleiben nun eben die Jungen weg. Ein Trend, der sich eher nicht umkehrt.
So wird die Meldung auf dem Friedhof der Nachrichten eingesalbt: „Neuwagenkauf wird zur Sache der Älteren“! Ergänzt durch die Feststellung: nur 7 von 100 Neuwagenkäufern waren die letzten sieben Monte als 30 Jahre.
Wenn da mal nicht das Leasing bei Neuwagen auch eine Rolle spielt? Dann halt zum Schluss: 33 von 100 Neuwagenkäufern waren älter als 60 Jahre, 14 von 100 waren 70 Jahre und älter.
Ein hoch auf das Alter!
Schreibe einen Kommentar