…feuchter Porsche je nach Bauart
So was stinkt dem Porsche-Fahrer und macht richtig Ärger. Vor allem dann, wenn ein Amtsrichter eindringendes Wasser in einen Porsche Cayenne als „bauartbedingt“ beurteilt. So jedenfalls der Gutachter.
Im strittigen Fall eines Porsche-Fahrers mit seiner Vertragswerkstatt ging es um 4.800 Euro einer Reparatur, die der Fahrzeughalter wegen eingedrungene Nässe, die auch die Bord-Elektronik des Geländewagens lahmgelegt hatte, nicht zahlen wollte (AZ: 52 C 9515/11).
Der Amtsrichter riet beide Seiten zu einem Vergleich: Für das wiederholte Eindringen von Wasser sei die Werkstatt nicht verantwortlich, wenn es sich um einen Konstruktionsfehler des Wagens handelt.
Die Leistung der Werkstatt wäre bei korrekter Ausführung der Reparatur erbracht und die Summe zu zahlen. Ob daraus Ansprüche gegen den Hersteller Porsche entstehen könnten, ließ das Gericht offen….
Ein Gutachter hatte die engen Ablaufrinnen auf dem Dach als Konstruktionsfehler eingestuft. Weil sie durch Pflanzenreste, Insekten oder Staub schnell verstopfen, sammle sich Regenwasser und dringe durch die Ritzen des durchsichtigen Panorama-Dachs in den Wagen ein.
Schreibe einen Kommentar