Welch‘ eine Feststellung: Autofahrer sind sich global einig! Jeder vierte bestellte sich 2013 den Neuwagen in Weiß. Warum man dies so genau weiß, dass Weiß die begehrteste Farbe ist, geht aus einer Statistik des amerikanischen Farben-Herstellers PPG Industries hervor.
Im weiteren Ranking gibt es dann aber auch „kontinentale und regionale Unterschiede“: die Amerikaner und die Asiaten entscheiden sich am liebsten für silbernen oder schwarzen Lack (beide mit 18 Prozent). In Europa steht Schwarz auf Rang 2 (19 Prozent) und Grau auf dem dritten Platz (15 Prozent).
Es folgen – was bleibt anderes übrig – weltweit Rot und Blau. Und wer da nicht Förster, Polizist oder Jäger ist, der hat für Grün wenig bis keine Akzeptanz: zwei Prozent aller in 2013 ausgelieferten Neuwagen ist sowohl in Europa Grün und wenig populär wie auch weltweit.
Für künftig rchnen die Experten von PPG Industries damit, dass sich der Anteil von Rosa, Lila und Goldtönen ab dem Jahr 2016 deutlich erhöhen wird. Toll!
Und weil der Chinese und der Koreaner nun mal auch CO“ ausstoßen wird und will, was weltweit das Klima belastet und ganze Regionen zur Wüste werden lässt, macht er das ab 2016 dann wohl in Rosa, Lila und Goldtönen.
Gut, dass es für das kommende Jahr neutralere Prognosen gibt. Nicht fürs Klima aber für die beliebten Lackfarben. Die bisherigen werden zwar nicht verdrängt, doch wird viel mehr Blau kommen. Im trist-grauen, vernebelten Straßenbild von Peking wird man die dann auch besser sehen…
Schreibe einen Kommentar