Betreff: Ihre Juli-Preise für Orangen
Guten Morgen, da heißt es gar mehrfach und gelegentlich auch politisch: Mehr netto vom brutto. Was mir aber am vergangenen Samstag in der Filiale 78xxx auffiel, ist schon kaufmännisch herausragend frech, ja geradezu eine Herausforderung: 1000 g Orangen (= 4 Stück) für 2,79 Euro…. Wie wollen Sie damit gegen Ihre Mitbewerber A, B, C und D bestehen…???
Seit ca. 10 Jahren versuche ich, ganzjährig Orangen zu bekommen, die – ausgepresst zum Frühstück – den täglichen Vitaminbedarf ausgleichen sollen. Einen Sommer-Preis, wie den Ihren, habe ich aber noch nie kennen gelernt.
Da habe ich dann 3 Grapefruits für 79 Cent das Stück mitgenommen. Die nun hatten eine daumendicke Schale, so dass im Gegensatz zur Erwartung gerade mal 150 bis 180 ml Saft raus kamen … Ebenfalls eine Qualität zu einem Stückpreis, der mich wohl künftig abhält, Ihre Filiale in … zu besuchen. So sind beide Preissetzungen eine Aufgabe für Ihre Be-Mängel-Management.
Es grüßt freundlich N.N.
Service-Antwort I
Betreff: WG: Kundenanfrage Orangen+Grapefruits
Sehr geehrter Herr N. N. , Anregungen oder Beschwerden nehmen wir sehr ernst und sind bestrebt, einen bestmöglichen Qualitätsstandard zu halten und unseren Kunden zufrieden zu stellen. Bitte entschuldigen Sie die späte Rückantwort, jedoch befand ich mich als zuständiger Facheinkäufer im Urlaub.
Wir handeln ausschließlich Orangen aus Südafrika, die preislich höher anzusiedeln sind als die Ware aus Argentininen oder Chile. Für die Anbauer in Südafrika gab es in der laufenden Saison enorme Probleme wegen des starken Anstiegs des US Dollars und dem Fall des Euros.
Unsere Vorlieferanten liefern immer frische Ware an uns aus, welche auch durch neutrale Labore auf Verkehrsfähigkeit geprüft wird. Zusätzlich werden in unseren sämtlichen Niederlassungen nach Warenanahme täglich Sicht-, Qualitäts- , Wiege- und Geschmackskontrollen durchgeführt.
Die von ihnen gekauften Grapefruits bezogen wir von einem Vorlieferanten aus Deutschland, bei dem wir aufgrund Ihrer Email massiv reklamierten.
In der Hoffnung, Sie dennoch weiterhin als zufriedenen Kunden in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Ihr XX -Service-Team
Kunden-Email II
Guten Tag, wahrscheinlich haben Sie den Beruf des ehrbaren Kaufmanns von der Pieke auf gelernt… Demnach sind Ihnen die Begriffe Kalkulationszuschlag und Handelsspanne sicher geläufig…
Wenn also – jetzt ganz einfach – der Bezugspreis (incl. Fracht) einer Ware steigt und der Kaufmann seinen bisherigen KZ aufschlägt, dann ist doch klar, dass die Ware zu teuer wird. Denn nicht die absoluten HaKo’s haben sich geändert und auch nicht der erwartete Stückgewinn…
Beide werden aber absolut zu hoch, wenn sie nach einfacher Zuschlagskalkulation prozentual auf einen höheren Ek berechnet werden.
Also, was wollten Sie mir mitteilen?? Dass Ihre Ware teurer einzukaufen war…??
Ich fragte aber, warum das Kilo 2,79 Euro kostete und Ihre Filiale wohl viel liegen blieb und man deswegen wohl einen höheren Verderb hatte, der wiederum ins Abschreibbuch rein musste.
Wenn tats. ein Labor den Wareneingang bei Nahrungsmitteln prüft, dann muss man halt eine Grapefruit auch mal anschneiden… Dann sieht der berühmte „Blinde mit dem Krückstock“, wie dick die Schale und wie gering das Fruchtfleisch ist.
Wo also bleibt auf meine Mängelrüge mein rechtlichern finanzieller Anspruch auf Minderung…?? Vielleicht wurde der Käufer von dick-schaligen Grapefruits sogar arglistig getäuscht….
Wissen Sie, wie das bei MIGROS in der CH geht..:?? Da schickt man dem Kunden einen Einkaufsgutschein über 5, 10 oder eben mehr Franken. Das wäre eine Nummer, und der Kunde hätte mehr netto vom brutto.
Übrigens: Woher Orangen kommen und wie diese bezüglich deren Provenienz (Aha!) preislich anzusiedeln sind, ist doch dem Kunden „wurscht“. Den Vitaminen ist doch auch gleichgültig, wo auf der Welt sie in die Frucht kommen.
Und zuguterletzt: Sie nennen als Absender nicht mal einen Namen.
Man soll und darf wohl nicht erkennen, wer den Schmus geschrieben hat…
Freundlichen Gruß N.N.
Name und Anschrift von N.N. sowie der Name des Discounters sind der Redaktion bekannt.
otto-derverbraucher meint
Versuchen Sie mal,
beim ersten unter den Großen
einen Ansprech-Partner auszuloten… Fehlanzeige!
Ob SÜD oder NORD, bei denen mit dem großen A
ist bezüglich Mängel und Kriktik so gut wie nix zu machen…
Weder bei der Deckfähigkeit von Raumfarbe noch beim pampigen Inhalt von Thunfisch-Salat…