Schreiben Sie doch mal ans ZDF – Textbausteine als Antwort
Erstveröff. am 17.11.2010
Anstand, gute Manieren, gute Sitten und dazu auch noch den guten Ton finden – was kann es besseres geben, um sich als sympathisch auszuzeichnen? Wie aber, wenn sich der gute Ton immer öfters nicht einstellt, auch nicht, wenn das ZDF mal wieder einen guten Fernsehfilm zeigt, viele vor der Mattscheibe aber die Dialoge zu wesentlichen Teilen nicht verstehen…??
Dann schreibe man sich doch einmal mal den Frust von der GEZ-belasteten Seele und warte, was da so passiert. Nun, erst mal wochenlang gar nichts. Aber der Reihe nach….
Sound & Ton als Betreff
„Sehr geehrte Damen und Herren, wann, bitte, wann endlich gelingt es dem ZDF, den Sound so abzumischen, dass man sämtliche Dialoge versteht. Schon wieder, diesmal bei <strong„Scheidung für Fortgeschrittene“, gingen mindestens 20 Prozent der Dialoge im Mischmasch unter. Mein Gehör und auch das meiner Frau ist völlig in Ordnung und unser Fernseher ist neu… Immer nur im Zweiten. Mit dem Zweiten sieht man evtl. besser, aber man hört schlechter…
Betreff: Scheidung für Fortgeschrittene
Sehr geehrtes Ehepaar N.N.,
vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
Die Tongestaltung beim ZDF ist durch sogenannte Technische Richtlinien geregelt, die vor vielen Jahren von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland gemeinsam erarbeitet wurden.
Für die entsprechende Tongestaltung eines Sendebeitrages sind Regisseur und Tonmeister verantwortlich, die bei der Herstellung des Filmes ihre Vorstellungen umsetzen. Dies ist natürlich eine persönliche Entscheidung, die möglicherweise nicht immer und nicht von allen Zuschauern geteilt wird, zumal die unterschiedlichen Altersgruppen der Zuschauer äußerst unterschiedliche Vorstellungen vom Lautstärkeverhältnis Sprache-Musik-Geräusch haben. Diese unterschiedlichen Erwartungen können nicht von Senderseite aus pauschal für alle erfüllt werden.
Individuell regulieren…
Daher haben Sie die Möglichkeit einer individuellen Regulierung an Ihrem Fernsehgerät. Hier lässt sich insbesondere dann eine Verbesserung herbeiführen, wenn Sie die Musik und die Hintergrundgeräusche immer wieder und bei verschiedenen Sendungen als zu laut empfinden.
Wie Sie bei einer Einstellung im Detail vorgehen müssen, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.
Das ZDF empfiehlt
Wir empfehlen Ihnen folgende Einstellungen am Empfangsgerät zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern: Stellen Sie die Klangregler (Höhen/Tiefen) auf Mitte (= neutral stellen). Schalten Sie die automatische Lautstärkeanpassung/-limitierung zur Kompensation eventueller Pegelunterschiede zwischen Fernsehkanälen aus.
Schalten Sie eine eventuell vorhandene Dolby-Einheit gegebenenfalls ab, da zahlreiche Sendungen (noch) in Stereo produziert werden.
Wenn Sie ein Stereogerät besitzen, schalten Sie von Stereo auf Mono um. Sollte das Verständlichkeitsproblem noch immer bestehen, nachdem die Geräteeinstellung wie oben beschrieben erfolgt ist, könnte eine geringfügige Anhebung der Höhen eventuell eine Verbesserung der Präsenz der Sprache bringen.
Ihre Eck-Frequenz…??
Die sogenannten Eckfrequenzen der üblichen 2-Wege-Klangregler liegen bei Heimgeräten für die Tiefen bei etwa 100Hz und für die Höhen bei etwa 10kHz, können also nicht wirklich viel zu einer Minderung des Problems beitragen.
Leider wird nicht bei allen Fernsehempfängern die Norm hinsichtlich der Tonqualität eingehalten.
Es gibt sehr große Klangunterschiede meist in Abhängigkeit von der Größe des Gehäuses und der Lautsprecher selbst. Gerade deshalb haben beispielsweise Flachbildschirme häufig separate Ausgangsbuchsen für das Tonsignal zum Anschluss an eine Stereoanlage.
Werbung zu laut
Grundsätzlich anders verhält es sich bei den Werbespots. In diesem Zusammenhang erhalten wir gelegentlich von unseren Zuschauern die Rückmeldung, dass die Tongestaltung der Werbung durchgängig als zu laut empfunden wird.
In der Tat kommen viele Werbespots deutlich lauter im menschlichen Ohr an, obwohl die Werbebeiträge von den werbenden Firmen nach den festgelegten technischen Richtlinien produziert werden.
Ursache ist eine Komprimierung der Töne und eine besonders dynamische Tongestaltung, die von den Firmen wegen des gewünschten plakativen Effekts gerne gewählt wird. Diese Werbespots werden dem ZDF allerdings sendefertig angeliefert und dürfen von uns – sofern sie sich innerhalb der vorgeschriebenen Grenzwerte bewegen, was von uns in jedem Einzelfall kontrolliert wird – nicht mehr verändert werden.
Hoffen auf Verständnis
Wir weisen die werbe-treibende Wirtschaft seit Jahren immer wieder auf die daraus beim Zuschauer möglicherweise resultierende negative Auswirkung hin und werden dies auch weiterhin tun.
Wir hoffen, mit diesen Informationen ihr Verständnis gefunden zu haben und möchten nochmals betonen, dass die vorgenannten technischen Richtlinien in Deutschland allgemein gelten und vom ZDF als Arbeitsgrundlage seit vielen Jahren unverändert genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen Petra N.N. ZDF, Zuschauerredaktion
Einfach Mikro hinhalten
Hallo, liebes ZDF, guten Tag Frau Petra N.N., auch wenn Sie es nicht gern lesen – ich bin physisch mit bester Hör(er)-Qualität ausgestattet. Deshalb macht es keinen, aber auch gar keinen Sinn, wenn Sie mir jetzt ein paar Brocken ihrer Text-Bausteeine zusenden…
Warum geben Sie nicht einfach zu, dass ich nicht der Einzige bin, sondern dass eine ganze ZDF-Zuschauerschar sich in gleicher Weise beschwert hat, wie eben der Ton rüber kommt oder besser nicht rüberkommt.
Was nun sicher nicht am TV-Gerät und auch nicht am subjektiven Hör-Empfinden, sondern einzig und allein daran liegt, dass „gemurkst wurde“…von wem ist ja auch egal. Hier geht es doch nicht um „Tongestaltung beim ZDF ist durch sogenannte Technische Richtlinien „, hier geht es einzig darum, wie man den Schauspielern das Mikro hinhält!
Am Allerwertesten vorbei
Mein Vorschlag: Hören Sie sich die MAZ doch mal selbst an und dann schreiben Sie mir wieder… Ich jedenfalls werde wohl noch ein paar mal stinkig zappen, wenn das ZDF nicht hören will!!!
Und dann auch noch von „Altersgruppen und deren unterschiedlichen Vorstellungen“ zu schreiben, ist ja schon diskriminierend….
SORRY, aber geholfen haben Sie damit niemandem! Das ist/war das typische Zuschauer-Redaktions-Blah-Blah, wie wenn Sie dem ALDI schreiben, seine Orangen 1,5 kg/ 1,49 Euro waren in der KW 47 zu trocken…Das geht dem ALDI auch am Allerwertesten vorbei!
Gruß und „Gute Besserung“, auch redaktionell!
W. B. (66)
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