Man weiß das vom Hähnchenfleisch: auch wer keines mag, ist beim Durchschnittsverzehr mit dabei. Drum ist es auch beim Preis für Wasser im bundesdeutschen Durchschnitt so, dass es hohe und niedrige Wasserpreise pro Kubikmeter gibt. Im statistischen Mittel zahlt man eben mal 1Euro 69.
Gepaart ist dieser Wert mit einer jährliche Grundgebühr von bundesweit durchschnittlich 70,98 Euro, wie das Statistische Bundesamt anlässlich des Weltwassertages am 22. März 2014 mitteilt.
Was aber will der Statistiker dem Bundesbürger damit sagen? – Einmal, dass die Grundgebühr zwischen 2005 und 2013 um fast 19 % gestiegen ist, während das Trinkwasser je Kubikmeter im gleichen Zeitraum im Bundesdurchschnitt um rund 8 % erhöht wurde.
Bleibt die Frage, warum nicht im Schwarzwald oder in Oberbayern die Trinkwasserentgelte günstig sind, sondern je nach Bundesland teilweise erheblich vom Bundesdurchschnitt abweichen?
So wurde das niedrigste auf die Menge bezogene Entgelt 2013 mit 1,23 Euro in Niedersachsen verlangt, was dann im Schwarzwald-Baar-Kreis 2,44 Euro (netto plus 7 & Umsatzsteuer) macht; ohne Schmutzwasser (Abwasser) und Niederschlagswasser bei Wohneigentum… …
Wodurch die Meldung zur Wasser-Preis-Statistik dann insgesamt Zweifel verursacht, ist die Feststellung, dass das höchste durchschnittliche Trinkwasserentgelt mit 2,17 Euro 2013 in Berlin verlangt wird, wenn auch mit der niedrigsten durchschnittliche Grundgebühr von 17,58 Euro, die 2013 in Thüringen mit 126,07 Euro anfiel.
Unterstellt man für 2013 einen jährlichen Trinkwasserverbrauch von 80 Kubikmeter und eine haushaltsübliche Grundgebühr (sog. Verrechnungspreis), reicht die Spanne der Kosten von 160,14 Euro in Niedersachsen bis zu 286,07 Euro in Thüringen. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 206,18 Euro.
Nun sind zwar topografischen und geologischen Verhältnisse sowie die Siedlungsstruktur und die Sanierungsrate der Versorgungsleitungen für die Trinkwasserpreise maßgebend, doch eben auch die Monopolstellung des Versorgers.
Und dieser will am ersten Gut der Daseinsvorsorge dann tatsächlich auch noch Gewinn machen.
Schreibe einen Kommentar