Neues aus dem „Kapselkrieg“ – TÜV-Siegel gegen Nespresso
Es ist nicht allein der Kaffeeröster Douwe Egberts, der im Kampf um Kapselkunden gegen den einstigen Marktführer Nespresso alle Register zieht.
Ein TÜV-Siegel auf den Verpackungen soll den Verbrauchern versichern, dass Senseo Capsules in Nespresso-Maschinen einwandfrei funktionieren. Denn noch ist für den Hersteller klar, dass eine eventuell „falsche“ Kapsel, die die Maschine beschädigen könnte, als Sorge der Verbraucher gilt.
Daran dürfte Nespresso nicht ganz unschuldig sein.
Ende 2013 verursachte Nespresso mit einem neuen „Anstech-Mechanismus“ Schlagzeilen damit, dass Nestlé neue Maschinen so ausstattete, dass diese Schaden nehmen möge, wenn die Nadel auf ein Nachahmerprodukt trifft…oder dass wenigsten die Kapsel nicht richtig bebrüht wird.
Die Schweizer Boulevardzeitung „Sonntags Blick“ hatte dies im Test wohl herausgefunden, doch Douwe Egeberts antwortete schnell.
Wegen der Perforierung der Kapsel sei dies kein Problem, doch ist bei den Verbraucher etwas hängen geblieben. Sonst wäre ein Senseo-Prüfsiegel des TÜV Rheinland wohl nicht nötig gewesen.
Um die alternative Kapsel doch attraktiv zu halten, sollen Senseo Gratistestwochen helfen: in den Aktionspackung findet sich ein Code, über den man sich online das Geld zurückholen kann.
Die Aktion soll ab August über den Handel und eine Radiokampagne laufen: 500 Millionen Werbekontakte werden für die Marke in zwei Monaten angestrebt.
Da Senseo Capsules mit 2,99 Euro pro Packung als teuer gilt, macht sich auch LIDL auf die Socken: die Kapselmarke von Bellarom wurde bereits zwei mal von 1,99 auf 1,29 reduziert.
Und…?
Der Kaffee von Bellarom schmeckt auch denjenigen sehr gut, die über mehrere Monate Club-Mitglied und Kunden von Nespresso waren. Doch bis zu 70 Euro pro Monat ist eben doch recht teuer für acht Tassen pro Tag….
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