Die Wahl zum Goldenen Windbeutel 2014 ist eröffnet. Doch nicht die Fördererer von foodwatch können entscheiden, wer den Preis für die dreisteste Werbelüge verdient hat? Foodwatch verleiht jedes Jahr den Goldenen Windbeutel. Je mehr dabei mitmachen, desto klarer wird: Werbelügen will man nicht länger hinnehmen. Wer nicht nur zuschaut und sich wehrt, der erfährt, er ist nicht alleine mit seiner bewusten und vor allem kritischen Konsumhaltung.
Wir von iposs halten uns im Sinne von foodwatch kurz:
KANDIDAT 1: Coca-Cola: Glacéau Vitaminwater – Wasser mit überflüssigen Vitaminzusätzen, teuer vermarktet wie Wundergetränke.
KANDIDAT 2: Unilever: Knorr activ Hühnersuppe – „Hühner“suppe ohne Hühnerfleisch, stattdessen nur mit einem Prozent Hühnerfett.
KANDIDAT 3: Coop: Unser Norden Bio Apfelsaft naturtrüb – Obwohl Coop mit „unser Norden“ und „aus der Region – für die Region“ wirbt, stammen die verarbeiteten Äpfel nicht alle aus Norddeutschland.
KANDIDAT 4: Mondelez: Belvita Frühstückskeks – Beworben als empfehlenswertes Frühstück, in Wahrheit eine Süßigkeit mit bis zu 28 Prozent Zucker.
KANDIDAT 5: Nestlé: Alete Trinkmahlzeit ab 10. Monat – Kinderärzte warnen vor den kariesfördernden Kalorienbomben, Nestlé empfiehlt sie für Säuglinge.
Manche fürchten ihn, viele lieben ihn, die Mit-Wähler vergeben ihn über
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