Deutsche Konjunkturmotor laufe nicht mehr rund – ifo-Index gibt weiter nach
Wie oft war schon die Stimmung besser als die Lage. Doch im September 2014 hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft den fünften Monat in Folge eingetrübt. Und die Sorgen um internationale Krisen drücken eben auf die Stimmung. So ging der Ifo-Geschäftsklima-Index ging im September erneut zurück – auf dem niedrigsten Wert seit April 2013.
Unerwartet deutlich fiel der Ifo-Geschäftsklimaindex von 106,3 auf 104,7 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut publik machte. Und so waren es wieder mal die Volkswirte, die im Schnitt nur mit einem Rückgang um 0,5 auf 105,8 Punkte gerechnet hatten.
Und weil „Pessimus das Ergebnis aus Bildung und Intelekt“ ist, lauft auch für Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn der deutsche Konjunkturmotor nicht mehr rund…
Da liegt das ewige Lamento der Führungskräfte nahe, die mal wieder die aktuelle Geschäftslage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate schlechter einschätzten als zuletzt. Wie hoch muss denn so eine Eigenkapital-oder Umsatz-Rentabilität eigentlich sein…?
Mit dem erneuten Rückgang des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers schwinden die Chancen auf ein kräftiges Wachstum in der zweiten Jahreshälfte. Angesichts der Verunsicherung durch die Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten war das Bruttoinlandsprodukt im Frühjahr überraschend um 0,2 Prozent geschrumpft. Der Bundesverband der Deutschen Industrie senkte seine Wachstumsprognose von 2,0 auf 1,5 Prozent.
Die Unternehmen schätzten im September aber nicht nur ihre aktuelle Lage, sondern auch ihre Zukunftsaussichten schlechter ein.
Der Ifo-Index ( für den Kabarettisten Andreas Rebers der Index des Sinn’schen UFO-Instituts; Ende September bei Nuhr im Ersten) gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Er wird monatlich durch die Befragung von rund 7000 Unternehmen ermittelt.
Auch auf die Verbraucherstimmung hätten die internationalen Krisenherde zuletzt durchgeschlagen. Zum ersten Mal seit gut eineinhalb Jahren habe sich die Konsumlaune der Bundesbürger im August eingetrübt.
Meine nicht!
Das Vertrauen der Bürger in eine schwungvolle Entwicklung der Konjunktur sei sogar so stark geschwunden wie noch in keinem anderen Monat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1980.
Doch mein Konsumklimai-Index ist ziemlich stabil.
Denn am Monatsende weist mein Giriokonte meist die schwarze bis rosarote Null auf…
Schreibe einen Kommentar