Für Eckart von Hirschhausen sind die Impfungen ganz vorne!
Manch einer glaubt, er müsse „das Rad neu erfinden“, und zwar so, dass endlich „ein Schuh draus wird…“ Doch viele, ja die wichtigsten und wichtigen Erfindungen sind bereits gemacht und zählen deshalb zu den größten aller Zeiten.
Wer international renommierte Experten verschiedener Fachrichtungen nach ihren persönlichen Top-Erfindungen befragt, wie es das Wissensmagazin HÖRZU WISSEN in Ausgabe 2/2015 gemacht hat, der erfährt: auf Platz 1 landete das Rad vor dem Buchdruck und dem Transistor, der die moderne Computertechnologie möglich machte.
Nun gehört nicht gard jeder zum „Expertenrat“, sondern eben Nobelpreisträger wie Thomas Südhof (Physiologie/Medizin 2013) und Stefan Hell (Physik 2014), Professoren von US-Elite-Universitäten wie Harvard und Stanford sowie TV-Wissensexperten wie Ranga Yogeshwar, Eckart von Hirschhausen und Harald Lesch. Jeder von Ihnen – waren eigentlich auch Frauen dabei ? – konnte seine drei persönlichen Top-Erfindungen wählen und fürs Gesamtergebnis addiert.
Auch jenseits der Top-Plätze finden sich sehr interessante Experten-Meinungen. Für Mediziner und Moderator Eckart von Hirschhausen etwa ist die größte Erfindung aller Zeiten die Impfung (Platz 16). Er begründet eine klar Stellung zur aktuellen Impfdebatte: „Millionen Menschen weltweit müssen nicht mehr an Masern, Pocken oder Polio sterben. Durch die Aktivierung des eigenen Abwehrsystems können Geißeln der Menschheit ihren Schrecken verlieren. Aber dass wir in Deutschland impf-müde geworden sind, ist fahrlässig.“
Überaschend zunächst die Benennung durch Historiker Guido Knopp: „Die Erfindung der Atombombe war die größte friedenssichernde Erfindung der Menschheit“, erklärt er. „Ohne die Atombombe hätte es im 20. Jahrhundert einen weiteren großen verheerenden Krieg zwischen den Weltmächten gegeben.“
Die ersten zehn der 20 Top-Erfindungen:
das Rad der Buchdruck
der Transistor die Schrift
die Elektrizität die Dampfmaschine
der Faustkeil das Internet
die Landwirtschaft die Beherrschung des Feuers
Schreibe einen Kommentar