Es gibt viele Dinge, die die Welt braucht oder auch nicht braucht. Das gilt auch für den nicht gerade als „Götterspeise“ bekannten ‚Hamburger‘. Doch auch wenn Veganer selbst Honig ablehnen, wegen…ja, wegen der Massentierhaltung, wie die Kabarettisten spötteln, dann können Food-Designer und Werbewirtschaft immer noch was rausholen. Auch aus den Vegetarieren.
Ab dem 13. August will nämlich McDonalds mit einem neuen Burger in der Premium-Kategorie Clubhouse den 7 Millionen Vegetariern und den 10 Millionen Flexi-Tariern erstmals „eine wirklich ernst zu nehmende vegetarische Option“ bieten. Möglich machen soll das derzeit das seit mehreren Jahren als „xundes Lebensmittel“ und überall ge-pushte peruanische Wunderkorn ‚Quinoa‘.
Und so geht es hier um mehr als ein Marketing-Pflichtprogramm, was sich für die Bedeutung des neuen Burger daran mssen lässt, dass Deutschlandchef Holger Beek ein Interview mit der „Bild“ nutzte, um den Verkaufsstart in Deutschland zu bestätigen. Bekannt ist auch, dass nicht die milchbasierte Rezeptur des österreichischen Veggieburgers abgekupfert wird, sondern eine eigene Bratlingsmischung rezeptiert und food-designed wurde…
Kreiert und erfunden hatte McDonald’s einst schon den klassischen Veggieburger, damit wegen eines eines einzelnen Vegetariers in einer Clique nicht gleich alle am Restaurant verbeischrammen.
Und weil in den vergangenen Jahren diese Zielgruppe noch einmal gewachsen ist, ist sie auch als Kundentyp interessant geworden. Und McDonalds kann damit auch eine bisherge Marktlücke besetzen, weil Vegetarier bisher nur bei Subway entsprechendes fast-food finden.
Der Bratling sei mit Vegetariern und Flexitariern entwickelt worden, um eine maximale Akzeptanz in der Zielgruppe sicherzustellen. Die Rezeptur enthält neben gegrillter Gemüsepaprika, Zwiebeln, Lauch und Kräutern auch Quinoa, das schon heute als Inka-Reis einen guten Ruf unter Vegetariern genießt.
Den Launch begleitet McDonalds bis in den September hinein mit einer eigenen Kampagne in TV, Radio, Online und Print -promoted über Leo’s Thjnk Tank. Schon jetzt ist ein Produktfilm freigeschaltet, der über die Geschichte von Quinoa informiert.
Na, dann…beißen Sie rein!
Schreibe einen Kommentar