Stilblüten bei Spiegel online sind nur noch „Schülerantworten“
Stradivari ist eine Nudelsorte und Karstadt eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, schon klar. Denn Wissen bestehe bekanntermaßen aus Thesen, Antithesen und Prothesen.
„Totales Chaos bricht in Zwickau aus, wenn zwei Schneeflocken gleichzeitig fallen und in meiner 8a, wenn ein weißes Blatt Papier gebraucht wird. Und ich habe noch gar nicht gesagt, dass wir Millimeterpapier brauchen.“ So eine Lehrkraft am Gymnasiums zum Alltäglichen.
Doch Lehrer regen sich nicht nur über aufgeregte Schülern auf, sondern auch über deren allzu oft fragwürdiges Wissen. Denn das Jahr 2019 schreiben wir, weil vor 2019 Jahren der Ur-Schlaf war? Genau!
Während einige Pädagogen darüber nur verzweifelt den Kopf schütteln, freuen sich andere, weil Anekdoten den Schulalltag bereichern und diese ihnen diesen gar versüßen.
Deshalb haben zwei SPIEGEL-Redakteurinnen Lehrer und Schüler gebeten, lustige und zweifelhaft Schülerantworten einzusenden, und die als Stilblüten, als Fehler aus Prüfungen und Klausuren samt der besten Ausreden von der Grundschule bis zu Gymnasium und Berufsschule.
Als Buchtitel kam heraus: „Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello“.
Weitere Frage: Welche Organe schützt der Schädel? Antwort: Herz und Leber.
Und im Religionsunterrich hieß es: „Mose stieg auf den Berg Sinai. Hier bekam er von Gott die zehn Angebote.“
Ein Schüler zur „Französische Revolution“: „In Frankreich hat Verbrecher früher mit der Gelatine hingerichtet.“
Das Buch der Beiden widmet sich auch einem neuen Aspekt – dem der Schüler auf ihre Lehrer.
So ist zu erfahren: „Wir mussten in der elften Klasse in Spanisch einen vollen Zehn-Liter-Wasserkanister zweimal durchs Schulgebäude tragen, um nachvollziehen zu können, was bolivianische Frauen jeden Tag durchmachen, wenn sie Trinkwasser an Brunnen holen“.
Erinnern Sie sich selbst, welche skurrilen Dinge Ihre Lehrer und
Lehrerinnen sagen oder von sich gaben.
Waren es doch hoffentlich Begegnungen mit liebenswert nerdigen oder exzentrischen Lehrkräften, die einem Schulzeit unvergesslich machte…
Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse in: Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello – Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche, Ullstein Verlag; Tb 208Seiten; EUR 9,99
Schreibe einen Kommentar