Man will bei der ARD „anspruchsvoll zufrieden stellen“ – Immer ??!!
Die Mail war knapp und präzise: „Das Beste, was die ARD die letzten Monate produzierte! Fantastische Protagonisten, perfekt Lars Eidinger!!! Chapeau! Ein TV-Preis ist dem Film oder den einzelnen Schauspielern so gut wie sicher!“
Das schließe jedoch weitere Kritik am laufenden Programm nicht aus, denn vieles Banale gefällt eher nicht.
Und dann mal ‘ne aufrichtige Antwort:
„Vielen Dank für Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.
Wir danken Ihnen für Ihre lobenden Worte zu unserem Spielfilm „Gott von Ferdinand von Schirach“.
Es freut uns sehr, dass wir Ihrem Anspruch gerecht geworden sind.
Rückmeldungen wie Ihre bestätigen uns in unserem Bemühen, Sie objektiv zu informieren, gesellschaftlich relevante Debatten anzustoßen oder Sie niveauvoll zu unterhalten.
Wir hoffen, dass Sie im Ersten auch weiterhin viele Sendungen finden werden, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Wir sind aber selbstverständlich auch für Ihre konstruktive Kritik und Ihre Verbesserungsvorschläge offen.
Das Ziel der ARD-Verantwortlichen ist es, ein möglichst großes Publikum anzusprechen. Dies ist nicht immer einfach zu erreichen, weil jeder Zuschauer eigene Vorlieben hat.
Das Erste soll die Zuschauer unterhalten, aber auch diejenigen zufrieden stellen, die sich auf anspruchsvolle Weise anregen oder bilden lassen wollen. Wir bemühen uns um ein Angebot, das im Idealfall allen etwas bietet. Dass uns dies bei Ihnen gelungen ist, sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit.
Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie weiterhin zum Stammpublikum des Ersten zählen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Antonia Schneider
Erstes Deutsches Fernsehen – Programmdirektion
Zuschauerredaktion Das Erste
Info@DasErste.de
Messerschmied meint