Kennen Sie einen CEO? Also einen Chief Executive Officer (CEO), was die US-amerikanische Bezeichnung für ein geschäftsführendes Vorstandsmitglied ist. Aber sicher sind Sie dabei mit einem Markennamen zu einem der führenden DEO-Sprays…!! Was nun bedeutet SEO-Text??
Das sind Texte, die dazu verhelfen sollen, dass eine herausragende Suchmaschinen-Platzierung bestimmter Webseiten und Schlagworte verbessert wird.
Um diese Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization = SEO) erfolgreich zu machen, müssen die Texte themen-bezogene Keywords beinhalten, den Leser ansprechen und – ganz wichtig – Unikate sein.
Wozu SEO-Texte?
Viele Dienstleister und gewerbliche Firmen nutzen für deren speziellen Unternehmenszweck erstellte SEO-Texte, um beim Suchmaschinen-Ranking auf einen der vorderen Plätze zu gelangen. Dabei ist vom Verfasser darauf zu achten, dass dessen Texte informativ und möglichst „einmalig“ sind und dem Besucher der Seite, eben dem Leser und Seiten-Blätterer, wertvollen Inhalt vermitteln.
Doch oft ist es eben nicht so leicht, eine SEO-Text-Arbeitsanweisungen umzusetzen, da die vom Auftraggeber vorgegebenen Keywords in den meisten Fällen nicht abgeändert werden dürfen.
Die Fähigkeit des Autors ist es, die vorgegebenen Keywords grammatikalisch so in seine Sätze einzubauen, dass die Formulierungen verkaufsfördernd und informativ wirken.
Die Texte sind meist nur um die 400 Wörter lang, weshalb jeder Autor versucht ist, mit wenigen Worten ein kleines stilistisches Meisterwerk zu formulieren. Darf es mehrText sein, müssen eben auch viele Keywords eingebaut werden.
Sinn diesem Sine wird also für SEO-Texte eine ‚Keyword-Dichten‘ von zwei bis vier Prozent empfohlen, damit auf diese Suchwörter der Inhalt beim Suchmaschinen-Ranking entsprechend weit vorne liegt.
Werden neben den Keywords noch weitere Worte vorgegeben, für die es gilt, auch diese einzubauen, ist das dann aber nicht immer verpflichtend, aber erwünscht.
Widmet sich ein „Ghost-Writer“ als „author“ einer solchen Aufgabe, also einem Projekte, in denen die Keywords aus mehreren Worten bestehen, wie „Kissen Stuhl“, dann wird die Anforderung konkretisiert, indem zwischen den Keywords eine Zahl in geschwungenen Klammern: „Kissen {0,2}Stuhl” seht.
Einfach dazu die Bedeutung: zwischen die beiden Keywords dürfen bis zu 2 Füllwörter eingebaut werden. Aus „Kissen Stuhl“ wird dann eben „Kissen für den Stuhl“ oder „Kissen fixieren am Stuhl“…
Wahrlich:
SEO-Texte sind nicht leicht zu schreiben!