„Wir schaffen das nicht!“ – Landrat Hämmerle, Konstanz, spricht Klartext
Galt über Wochen das inzwischen problemtische Wort der „Willkommenskultur“, schlägt nun die Stimmung um. Wer sich bislang nicht traute, öffentlich ein klares und kritiches Wort zu Asyl-Problematik zu äußern, der kann es jetzt wohl doch auch aus politischer Sicht wagen…
Als erster im Südweseten hat in bisher einmaliger Deutlichkeit ein Landrat im Südwesten, Frank Hämmerle, Konstanz (CDU) erklärt, sein Landkreis sei mit der Unterbringung von Flüchtlingen überfordert. „Wir schaffen das nicht!“, sagte er im Interview mit dem SÜDKURIER Konstanz.
Er finde keine Grundstücke für Unterkünfte. Er bekomme täglich Briefe voller Ängste. Und er zweifle an der Willkommenskultur.
Landrat Frank Hämmerle spricht im Interview mit dem SÜDKURIER Klartext zum Thema Flüchtlinge. Bis Jahresende müsse der Landkreis Konstanz fast noch einmal so viele Flüchtlinge unterbringen, wie bisher schon dort leben. Für das Jahr 2016 erwarte er weitere 6000 Menschen.
Wo und wie Gemeinschaftsunterkünfte für diese geschaffen werden könnten, sei ihm ein Rätsel. Verwaltung, Politik und Gesellschaft stünden vor einer Zerreißprobe.
Mehr dazu unter
eidgenosse meint