Steuerfahnder klappern tausende von Steuerhinterziehern ab.
Es soll der größte Steuerskandal schlechthin sein. Während Zumwinkel den Hut bei der Post genommen hat, hat ein anonymer Lieferant eine brisante CD mit einer Liste von etwa tausend Steuerhinterziehern an den Bundesnachrichtendienst (BND) verkauft.
Das höchste Strafmaß für Steuerhinterziehung beträgt 10 Jahre ohne Bewährung. Ob Herr Zumwinkel auf diesem Level zur Rechenschaft gezogen wird? Frau Merkel vermutet, dass es vielen Menschen jetzt so ginge wie ihr. Das habe sie sich nicht vorstellen können. Möglicherweise gibt es diesbezüglich sogar eine gewisse Kongruenz in der Bewertung soviel real gelebter Skrupellosigkeit.
In der hohen Politik äußert man derzeitig angeblich uni sono: „Die Elite versagt, und die Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft erodieren“.
Das ist sehr vornehm ausgedrückt!
Während Herr Zumwinkel vermutlich mit einer Geldstrafe durchkommen wird, zittern der Lieferant der CD mit dem „heißen Datenmaterial“ und die Gelisteten. Der Lieferant fürchtet um sein Leben und hat bereits einen Bodyguard. Ein schwacher Trost für soviel…Courage!?
Solange nicht bekannt ist, wer die CD von A zum BND gebracht habt, kennt man dessen Motiv nicht.
Finanzminister Steinbrück mag wohl die Gunst der Stunde nicht verpassen und spricht zum Volk: „Das ist kein Kavaliersdelikt. Das ist kriminell. Und dessen muss sich jeder Bürger bewusst sein!“
Deutschland: Ein Land, in dem tiefste Moral-Appelle an tiefste Moral-Abgründe scheitern. Ein Land der Gegensätze, Widersprüche und ungläubigem Staunen.
Gisela B. Laux
Schreibe einen Kommentar