„Mein Haus, mein Boot, mein Auto, mein Pferd, mein Hund… meine Frau!“ – Diese werblich-maskulinen Macho-Zeiten sind im Wesentlichen vorbei, denn selbst bei den „Autohauskennern“ wird die Bewertung von Auto-Händlern künftig nach Geschlecht sortiert. Eine Neuheit, mit der die Online-Plattform damit die Meinung von Frauen & Autos stärken will.
Sind Autos in der öffentlichen Wahrnehmung noch oft ein Männerthema, so gilt ab sofort: Frauen erfahren aus dem Netz nicht mehr nur, was überwiegend Männern wichtig ist, denn sie sollen jetzt passend angesprochen werden, obwohl der Autokauf und -service von Männern dominiert ist.
Die Bewertungsplattform „Die Autohauskenner“ hat einen Frauen-/Männer-Filter für die Anzeige von Bewertungen integriert. Damit lässt sich mi einen Klick erkennen, was man(n) / frau von einem Betrieb hält.
Interessierte können sich demnach ausschließlich die Gesamtnote und die Einzelbewertungen von Kundinnen des betreffenden Autohauses anschauen: eine Informationslücke im Markt, die jetzt geschlossen wurde.
Frauenanteil bei AH-Bewertungen
Eine Studie von Aral von 2013 und 2015 zeigt, der Anteil von Frauen, die innerhalb der nächsten 18 Monate einen Autokauf planen, stieg von 26 auf 32 Prozent.
Denn immer mehr Frauen wollen sich selbst um Autokauf und -service kümmern und möglichst einfach ein passendes Autohaus finden. Und so stammt bereits ein Drittel der bisher eingegangenen Bewertungen bereits von Frauen: Tendenz weiter steigend.
Frauen seien tendenziell auch zufriedener als Männer, verteilten im Mittel fast 0,2 Bewertungs-Sterne mehr.
Dies erkläre sich daraus, weil Frauen sich im Schnitt weniger mit technischen Details rund ums Auto beschäftigen und sie eher andere Leistungsversprechen des Autohauses hinterfragen, wie Mobilität und Zuverlässigkeit.
Gut so! Weiter so! Und Schatz, Handbremse lösen!
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