Wer votete denn bitte wie…? Schnell Mail ins Studio und zurück! „Bohamian Rhapsodie“ auf Eins!
Es ist wohl das 20. Mal (nein, das 30., um genau zu sein) , dass der SWR seine herbstliche Hitparade während aller 24 Stunden der Tage einer Woche laufen lässt. Und dabei fühlen sich die Musikredakteure ganz gut, ja sozusagen cool. Denn für die 1000 Titel der ge-voteten Parfade wurde ab gestimmt. Nur durch wen und in welcher Höhe…. nach den Journailles tags drauf dann doch mehr als 250 000.
Darauf eine Antwort zu bekommenm ist schwer, sehr schwer.
Und so lautete die Mail ins Studio:
„ Votum.. warum nennt ihr nicht die absoluten Votings pro Titel oder gar die Prozentzahlen?
Und lobt euch doch nicht dauernd!
Ist ja furchtbar…
Gruß wob.
Die Antwort kam „stante pede“
Hallo Wolfgang,
danke für dein Feedback. Die Stimmenzahlen hinter den einzelnen Titeln veröffentlichen wir nicht, obwohl etliche unserer Hörer das immer wieder fordern.
Wir finden, wir haben einen guten Grund dafür: Immer schon sah sich die Hörer-Hitparade zahlreichen Manipulationsversuchen ausgesetzt. Seien es nur Stapel von Postkarten mit gleicher Handschrift und immer gleichem Abstimmverhalten oder seien es im elektronischen Zeitalter Massenabstimmungen aus weit entfernten Bundesländern, zum Teil auch aus dem Ausland für ein- und denselben Favoriten.
Wann immer wir solche Manipulationsversuche erkannt haben, sind solche Stimmanteile nicht berücksichtigt worden.
Die Teilnahmebedingungen, die jeder bei der Abstimmung mit einem Häkchen quittieren muss, gestatten uns dies. Bei der großen Teilnehmerzahl kann ein solches Verhalten durchaus Platzierungen verändern.
Das heißt, nicht jeder geht mit dem Instrument der Abstimmung verantwortungsvoll um.
Wenn nun völlig offen liegen würde, wie viele Punkte zwischen einzelnen Titeln liegen, würde das gesteuerte Abstimmungsverhalten von Fanclubs usw. noch einmal deutlich zunehmen, mit dem Ergebnis, dass die Hitparade nicht mehr viel mit der Hörerschaft von SWR1 Baden-Württemberg zu tun hätte.
Und genau das wollen wir vermeiden, das wäre aus unserer Sicht der Tod der Hitparade.
Wir hoffen du hast trotz deiner Kritik Spaß an der Hitparade.
Viele Grüße vom Fernsehturm,
das SWR1-Team
von SWR1 Baden-Württemberg
70190 Stuttgart
Schreibe einen Kommentar